Geburtstags-Schoko-Cupcakes pink style

Manchmal braucht man einfach Schoko-Cupcakes und zum Geburtstag dürfen sie auch mal pink sein, kitschig verziert mit Krönchen und Blümchen und einfach yummy :-)

SchokoCupcakes pink (7)

Das Rezept habe ich aus einem britischen Cupcakes-Backbuch, die Cupcakes schmecken dabei fast ein bisschen nach Schokoladenpudding. Das liegt wahrscheinlich am Kakao.

Schoko-Cupcakes mit Schoko-Topping

Zutaten:

  • 110 g Butter, weich
  • 110 g Zucker
  • 2 Eier
  • 2 EL Milch
  • 110 g Mehl
  • 4 EL Kakaopulver

Zubereitung:

  • Zuerst das Muffinblech und die Papierförmchen vorbereiten und den Ofen auf ca. 180°C Umluft vorheizen.
  • Dann die weiche Butter mit dem Zucker gut verrühren und die Eier einzeln dazu geben.
  • Danach die Milch untermischen.
  • Das Mehl mit dem Kakaopulver mischen und durch ein Sieb zum restlichen Teig geben. Das Sieben ist hier wirklich wichtig um Klümpchen zu vermeiden.
  • Jetzt die Kakao-Mehlmischung zügig zu den feuchten Zutaten per Hand unterheben.
  • Den Teig mit einem Eisportionierer oder Löffeln auf die Muffinförmchen aufteilen.
  • Die Muffins für ca. 18-20 Minuten backen, bis kein Teig mehr an einem Stäbchen kleben bleibt.
  • Zum weiteren Dekorieren  müssen die Muffins gut auskühlen

Topping:

  • Ganache aus 400 g Schokolade (Zartbitter+Milchschokolade) + 150 ml Schlagobers
  • aufgespritzt mit einer offenen Sterntülle

SchokoCupcakes pink (16)

Rosa Deko

Einerseits habe ich als Deko kleine Krönchen verwendet, die ich aus rosa Candy Melts gemacht habe. Andererseits habe ich auch kleine Fondantblumen gemacht. Außerdem habe ich über alle Cupcakes noch ein paar kleine weiße Perlen gestreut.

Dekoblumen:

  • etwas Fondant in rosa, pink, weiß – am besten 3 verschiedene Nuancen
  • Fondantroller und optional Modellierwerkzeug
  • Blumen-Keksausstecher und/oder Rosen-Ausstecher
  • kleine Zuckerperlen in weiß oder silber
  • optional: Eierbecher, Cake-Pop Form, kleine Schälchen
  • optional: Metallicfarbe in rosa, silber oder violett

Für die Blumen habe ich den Fondant ausgerollt und die Blumen ausgestochen. Wer mag kann die Blumen noch mit einem Modellierwerkzeug bearbeiten, dass die Enden der Blütenblätter etwas dünner und gewellter sind. Dann kann man die Blüten in Eierbecher, kleine Schälchen oder wie im Bild unten in Cake-Pop Formen setzen, dass die Blumenblätter in einer schönen Form trocknen können. Danach mit einem feuchten Pinsel die Blumen in der Mitte anfeuchten und mit Perlen verzieren. Für den kleinen Extra-Effekt kann man ebenfalls mit einem kleinen Pinsel noch kleine Metallic-Akzente auf den Blüten setzten. Dazu entweder die Ränder oder rund um die kleinen Perlen etwas Farbe auftupfen. Danach sollte man die Blumen ein paar Stunden trocknen lassen.

SchokoCupcakes pink (1).jpg

Deko-Kronen und -Zahlen:

  • Candy Melts, ca 1/4-1/2 Packung
  • Krönchenform, Zahlenform
  • Cake-Pop-Sticks
  • optional: Metallicfarbe in rosa, silber oder violett
  • optional: rosa Kristallzucker für mehr Struktur

Für die Krönchen und Zahlen habe ich die geschmolzenen Candy Melts mit etwas Kokosöl in eine entsprechende Form gefüllt und im Kühlschrank fest werden lassen (dauert ca 10-20min). Danach kann man sie gut aus der Form lösen. Ich habe sie dann auch noch mit etwas Metallicfarbe in rosa bepinselt, weil das einfach hübscher aussieht. Die Candy Melts hatten für mich persönlich einfach nicht den richtigen Farbton und sie lassen sich auch nicht soo gut umfärben, deswegen ist es oft einfacher sie zu überpinseln ;-)

SchokoCupcakes pink (2)

Zum Schluss habe ich die Cupcakes dann noch in eine hübsche Geschenkschachtel gepackt und mit meinen neuen selbst gemachten Logo-Stickern (runde Etiketten, am Drucker daheim bedruckt) beklebt ;-) So konnten sie optimal transportiert und wirklich wie ein Geschenk übergeben werden.

SchokoCupcakes pink (4)

SchokoCupcakes pink (5)

Ich war so happy mit dem Endergebnis, die Cupcakes sind wirklich wunderschön geworden. Und soweit ich gehört habe, haben sie auch dem Geburtstagskind sehr gut gefallen ;-)

LG, Elli

SchokoCupcakes pink (6)

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar